Kategorien
Allgemein

Saison 2021

Derzeit ist der Lockdown in Brandenburg wieder in Kraft und wir haben daher geschlossen. Ob wir wie gewohnt ab Mai unseren Kaffeegarten und unsere Brennerei von Donnerstag bis Samstag öffnen werden, ist also leider noch unklar und wird von den behördlichen Auflagen abhängen. Wir werden aber hier auf der Homepage unsere jeweils aktuellen Öffnungszeiten veröffentlichen.

Kategorien
In den Medien

RBB Aktuell berichtet

Am 9. November hat RBB Aktuell über uns berichtet.

Kategorien
In den Medien

Das RBB Heimatjournal bei uns

Carla Kniestedt vom RBB Heimatjournal hat uns wieder besucht und unseren Whisky gekostet.

In der Mediathek kann man sich unsere Brennerei ab Minute 13:20 ansehen (Link zur Sendung vom Samstag, 04.02.2017, 19:00 Uhr).

Screen Shot 2017-02-04 at 19.51.29
Kategorien
Preisauszeichnung

Der Kolonist gewinnt Bronze

Unser Single Malt Whisky „Der Kolonist“ wurde auf der „Germany’s Best Whisky Awards 2015“ in der Kategorie „National“ mit Bronze prämiert! Weitere Informationen gibt es hier.

Kategorien
Allgemein

Die „Lange Nacht“ – ein voller Erfolg!

Mit diesem Ansturm hatten wir nicht gerechnet! Bewaffnet mit mehr als hundert Portionen Zwiebelkuchen mehr als 25 Liter Saft und Unmengen von Eis hatten wir schon Bange, dass die ganze Aktion ein Reinfall wird. Schließlich wurde noch wenige Tage zuvor miesestes Wetter angesagt.

Am Schluss konstatieren wir: Der Zwiebelkuchen wurde innerhalb einer Stunde komplett abverkauft, die Cocktails wurden uns aus den Händen gerissen und das Eis hat fast nicht gereicht.

Weil die Cocktails so beliebt waren, an dieser Stelle noch die Rezepte:

Himbirinha

1 kleine Limette, geachtelt
4 cl Himbeergeist
3 cl Himbeersirup
zerstoßenes Eis

Die Limettenachtel in ein stabiles Glas geben und mit einem Holzstößel kräftig und kurz ausdrücken. Himbeergeist und Himbeersirup darauf geben und mit zerstoßenem Eis auffüllen. Mit einem Minzzweig garnieren.

Wilde Pflaume

2 cl Wildpflaumenlikör
2 cl Mirabellenbrand
4 cl Maracujasaft
4 cl Kirschsaft
4 cl Apfelsaft

Alle Zutaten in einen Cocktailshaker geben, mit Eis auffüllen, mischen, und in ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln abseihen.

Fruchtbombe

2 cl Kirschbrand
2 cl Himbeergeist
3 cl Bananensaft
3 cl Maracujasaft
3 cl Ananassaft
2 cl Himbeersirup

Alle Zutaten (ohne Sirup) im Shaker mit Eis auffüllen, mischen und in ein passendes Glas geben. Mit Splittereis auffüllen. Zum Schluss den Himbeersirup darübergeben, was einen schönen Effekt ergibt.

Kategorien
In den Medien

Bericht im Hamburger Abendblatt

Wir wurden in im Hamburger Abendblatt in einem Bericht über den Spreewald „Fabelwesen im Wasserlabyrinth“ erwähnt! 

Kategorien
Allgemein

Wolf-Dieter Poschmann besucht uns

Wolf-Dieter Poschmann, ehemaliger Sportreporter im ZDF, hat uns in der Brennerei besucht!

Kerstin Möbes, die Sachbearbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Amtes Burg hat uns freundlicherweise mit diesem Beweisfoto versorgt.

Links Arno Ballaschk, rechts Wolf-Dieter Poschmann. Im Hintergrund die Brennanlage.

Kategorien
Allgemein

Geistreiche Grüße

Cornelia und Dietmar Schmidt haben die beiden folgenden Fotos gemacht, die die Atmosphäre im Schankraum ganz hervorragend einfangen – vielen Dank!

Kategorien
In den Medien

In der wendischen Zeitung „Nowy Casnik“

Der Nowy Casnik hat unter dem Titel „Dobručke Chrapki z Bórkow“ einen sehr schönen (wjelgin rědnje) Artikel über uns unsere „Duchy powěsćow“ geschrieben.

Kategorien
In den Medien

RBB-Fernsehen: Gartenzeit und ZIBB

Das RBB war wieder bei uns in der Burger Hofbrennerei und hat einen Beitrag über unsere Produkte gemacht, der in der RBB Gartenzeit gesendet wird. Heute kam eine Kurzfassung bereits im ZIBB.

Im folgenden die Sendungsbeschreibung von der RBB-Website.

Für Obst hatten die Spreewälder allzeit ein gutes Händchen. Das gilt auch heute noch und so entstehen in dieser in Europa einmaligen Kulturlandschaft Obstbrände, Liköre und andere Spirituosen von besonderem Charakter und Charme.
Geister aus der Flasche – Obstgeister, die Arno Ballaschk in seiner Hofbrennerei nicht heraufbeschwört, aber doch in reiner Qualität entstehen lässt. Immer unter dem wachen Auge des Gesetzes, denn der Staat verdient ja an dem Geist, der aus der Flasche weicht. Vier verschiedene Obstbrände, drei Sorten Liköre und zwei Obstgeiste, allesamt benannt nach sorbischen/wendischen Sagengestalten oder -geschichten, gehören zum Sortiment der Brennerei.

Beitrag von Sylvia Rademacher, Sendung Fr 29.10.10 18:30