Kategorien
In den Medien

Im Stern 17/2010

Die STERN-Redateure Alf Burchardt und Gerhard Westrich haben sich auf die „Spuren des Fürsten“ begeben und auch in der Burger Hofbrennerei einen Zwischenstopp eingelegt. Immerhin sind wir ganz nah am Fürst-Pückler-Radweg gelegen.

STERN 17/2010: „Strampeln auf den Spuren des Fürsten“

Der 500 Kilometer lange Fürst-Pückler-Radweg in Brandenburg führt durch einen Zipfel Deutschlands, den man sonst gern links liegen lässt. Zu Unrecht! […]

In der Ortschaft Burg betreibt Arno Ballaschk eine kleine Brennerei. Er holt eine Flasche Apfelbrand aus dem Regal und gießt zwei Gläser ein. „Das gibt Schwung!“, sagt er. Am Vormittag, bei Sonnenschein? Gut, dass wir anständig gefrühstück haben. Und was stand in der Zeitung? Lausitzer Juristen wollen sich dafür einsetzten, dass Radler mit ein paar Promille nicht mehr ganz so hart bestraft werden. Also: Prost, Herr Ballaschk! 30 Jahre lang war Ballaschk Nachrichtentechniker. Als sein letzter Arbeitsgeber ihm eine Abfindung anbot, griff er zu und machte im Schwarzwald einen Lehrgang zum Destillator. Ballaschk sagt: „Ich wollte nochmal etwas Neues ausprobieren“, und bislang ist er mit dem neuen Versuch zufrieden. Jetzt hat er auch ein Café eröffnet, das soll sein Geschäft weiter nach vorn bringen, kommen doch Jahr für Jahr Touristen in den Spreewald.